Bericht vom 36. Magento Stammtisch Kiel am 2. Juni 2021

Bei unserem 36. Treffen drehte sich alles um Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Magento 2. Der Fokus lag dabei auf den besonderen SEO-Herausforderungen in Relaunch-Szenarien. Die Teilnehmerzahl fiel diesmal etwas niedriger aus als sonst, was allerdings mit dem zeitgleich veranstalteten Magento Stammtisch Hamburg zu Hyvä Themes zusammenhängen könnte.

Die beiden Vorträge zum Thema Onlineshop-SEO beim Magento Stammtisch Kiel beleuchteten die Herausforderungen, die ein Shop-Relaunch mit Magento 2 im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung mit sich bringt, aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln: einmal durch die Agenturbrille und einmal aus Kundensicht.

Vortrag „Technische SEO-Umsetzung mit Magento 2“ von Robert Rogge

Robert Rogge von Splendid Internet näherte sich dem Thema im ersten Vortrag des Abends aus Agentursicht. Nach einem Blick auf die Gründe für einen Relaunch und die nötigen Schritte zur Vorbereitung eines solchen Projekts ging es mit den spezifischen Anforderungen für einen SEO-Relaunch ans Eingemachte.

36. Magento Stammtisch Kiel: Was ist bei einem Shop-Relaunch für SEO zu beachten?

36. Magento Stammtisch Kiel: Was ist bei einem Shop-Relaunch für SEO zu beachten?

Robert zeigte uns, welche SEO-Grundeinstellungen für Magento 2 zwingend vorzunehmen sind, fasste zusammen, welche SEO-Erweiterungen zu welchem spezifischen Zweck für Magento 2 zur Verfügung stehen und ging schließlich ganz konkret auf die Checkliste für den erfolgreichen, SEO-sensitiven Launch eines Magento 2 Shops ein.

Vortrag „Erfahrungsbericht aus der Praxis“ von Tizian Verheul

Im zweiten Vortrag des Abends berichtete Tizian Verheul von der Enviro Group GmbH, einem Dienstleister für Verpackungsoptimierung, vom außerordentlich erfolgreichen Relaunch des B2B-Onlineshops enviropack.de. Dabei brachte er die allgemeine Ausgangslage für solche Projekte treffend auf den Punkt: „Ein Relaunch kann das beste sein, was man machen kann – er kann aber auch das schlechteste sein.“

36. Magento Stammtisch Kiel: Wie gelingt der SEO-Relaunch mit Magento 2 in der Praxis?

36. Magento Stammtisch Kiel: Wie gelingt der SEO-Relaunch mit Magento 2 in der Praxis?

Es kommt eben sehr darauf an, wie die Sache angegangen wird. Dass der Onlineshop enviropack.de direkt nach dem Relaunch mit Magento 2 die Sichtbarkeit in Suchmaschinen verdoppeln konnte, war nur möglich, weil bereits in der Planungsphase mit der genauen Definition der SEO-Ziele begonnen wurde. Auf dieser Basis konnte der Relaunch des B2B-Onlineshops dann mit stetigem Augenmerk auf den Aspekt Suchmaschinenoptimierung und die entsprechenden Maßnahmen zum Erfolg geführt werden.

Unser nächstes Treffen im Oktober 2021

Der 37. Magento Stammtisch Kiel findet nach einer kleinen Sommerpause statt – nämlich am 20. Oktober 2021 – natürlich wieder online. Aktuelle Informationen zum nächsten Stammtisch gibt es hier.

Wir sind gespannt und freuen uns darauf!