Bericht vom 2. Magento Stammtisch Kiel am 25. März 2014
Nach der Vorstellungsrunde startete der 2. Magento Stammtisch in Kiel mit einem Vortrag von Carsten Stech zu den Schwierigkeiten und Möglichkeiten beim Verkaufen im Internet. Dabei wurde zunächst der Verkaufsvorgang in der Offline-Welt mit dem Verkauf in Onlineshops verglichen.
Theorie der Persuasion
Im Gegensatz zur Interaktion in einem Ladengeschäft gibt es in einem Onlineshop keine direkte Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer. Der Shopbetreiber kann den Käufer nicht sehen, in ein Gespräch verwickeln und dabei persönlich erleben. Somit bleiben ihm keine Anhaltspunkte, um die Bedürfnisse und Vorlieben des potentiellen Kunden einschätzen. Individuelle Beratung und persönliche Empfehlungen, so scheint es, sind hier prinzipiell unmöglich.
Mithilfe von Tools zur Persuasion (Überredung) und Recommendation (Empfehlung) im Online-Bereich kann ein Shop mittlerweile jedoch sehr gezielt auf den Kaufinteressenten eingehen und ihm genau diejenigen Argumente anbieten, die für den einzelnen Menschen jeweils wichtig und damit auch überzeugend sind. Anhand von eigens zu diesem Zweck gesammelten und ausgewerteten Daten sind die entsprechenden Engines in der Lage, personalisierte Inhalte in Echtzeit zu generieren und auszuliefern, so dass diese Erweiterungen für Onlineshops schließlich das sind, was der Verkäufer für ein Ladengeschäft ist: Berater, Augenöffner und Verführer.
Persuasion-Marketing in der Praxis
Nach der Präsentation (http://de.slideshare.net/Splendid-Internet/persuasion-marketing-ecommerce) demonstrierte Carsten Stech die Möglichkeiten eines solchen Tools für die Konversionsoptimierung in Onlineshops an einem Beispiel aus der Praxis. Mit dem Tool von Nosto können sowohl im Shop als auch per E-Mail die jeweils passenden Argumente für den einzelnen Kunden angezeigt werden: http://support.nosto.com/academy/getting-started/introduction/.
Ambient Assisted Living (AAL)
Im Anschluss daran stellte Markus Habetha-Eisenbarth seine Geschäftsidee für ein Online-Portal rund um das Thema Ambient Assisted Living vor. Neben allgemeinen Informationen zur Unterstützung eines aktiven Lebens im Alter sollen auf der Plattform auch direkt Produkte für diesen Bereich angeboten werden. Entsprechend entspann sich daraufhin eine angeregte Diskussion um die Frage, ob in diese Community direkt ein Onlineshop oder doch besser ein Marktplatz eingebunden werden sollte.
Spekulationen und Ausblicke
Anschließend wurde über die Entwicklung von Magento philosophiert und erörtert, wann Magento 2 wohl erscheinen wird. Immerhin hatte sich auf der Meet-Magento in Spanien und bei den aktuellen Hackathons wieder gezeigt, dass Magento nach wie vor sehr stark von der Community beeinflusst und weiterentwickelt wird.
Als Hauptthema für das nächste Treffen wurde ein ausführlicher Rückblick auf die Meet-Magento in Leipzig vereinbart, die am 12. und 13. Mai stattfindet. Während der Meet-Magento wird wieder ein Barcamp und bereits am Wochenende zuvor der Magento Hackathon Leipzig veranstaltet.
Drei Teilnehmer des Stammtischs werden an der Meet-Magento teilnehmen und beim nächsten Magento Stammtisch Kiel am 20. Mai darüber berichten. Wer ist noch dabei und möchte ebenfalls seine Erfahrungen wiedergeben?