Bericht vom 32. Magento Stammtisch Kiel am 14. Oktober 2020
Auch unser 32. Treffen fand online statt. Unter den Teilnehmern waren Kollegen von E-Commerce Agenturen, freie Magento Entwickler, Hosting-Anbieter und Shopbetreiber. Auf dem Programm stand die Präsentation der Magento Commerce Software Suite durch Terrie Ademi und Melissa Fröhlich von Adobe.
Vorstellung der Magento Commerce Software Suite
Zu Beginn ihrer Präsentation erklärten Terrie Ademi (Adobe Partner Sales Manager für Magento) und Melissa Fröhlich (Adobe Solutions Consultant für Magento), wie genau die Integration von Magento in den Riesenkonzern Adobe umgesetzt worden ist. Dabei tischten sie der Runde eine ganze Menge beeindruckender Zahlen auf.
Magento – An Adobe Company
Adobe hat weltweit inzwischen 20.000 Mitarbeiter, während Magento als Marktführer im digitalen B2C- und B2B-Handel von 360.000 Entwicklern weiterentwickelt wird – die riesige, ausgesprochen schnell wachsende Community eingerechnet, versteht sich. Im Magento Marketplace stehen 5.400 Apps zur Verfügung und rund um den Globus bieten 1.100 Magento Partner Shopbetreibern ihre Dienste an. Damit die Runde einen Überblick über die Ansprechpartner im Vertrieb für den europäischen Markt auf der Seite von Adobe bekommt, wurde das Commercial Central Team kurz vorgestellt. Hier sind inzwischen mehr als ein Dutzend Mitarbeiter beschäftigt.
Magento Commerce und die Magento Commerce Cloud
Zunächst wurde erklärt, aus welchen Bausteinen sich Magento Commerce zusammensetzt und welche Besonderheiten die Variante in der Adobe Commerce Cloud ausmachen. Die Kernfunktionalitäten liefern Magento, das Magento Multi Site Management und Multi Source Inventory, spezielle Module für B2B- und Hybrid-Commerce, das CMS mit dynamischen Inhalten (Page Builder), Segmentierung und Personalisierung sowie Adobe Sensei für KI und Machine Learning. Hinzu kommen Funktionalitäten für Berichte und Analyse und ein hervorragend ausgestatteter Cloud-Stack mit fastly für CDN, DDOS, WAF & IO auf Amazon AWS oder Microsoft Azure als Cloud-Infrastruktur mit dem Service New Relic zum Gewährleisten hervorragender App-Performance.
Der Support für Magento Commerce ist erstklassig. Er umfasst neben 24/7-Service ein Service-Level-Agreement mit 99,9 Prozent Verfügbarkeit und einen persönlichen, deutschsprachigen Customer Success Manager für jeden Kunden.
Weitere Informationen zu Magento Commerce sind zudem unter diesem Link zu finden.
Zum Ende der Präsentation wurde dann noch eine kurze Übersicht zum Magento Partner-Programm geliefert. In der anschließenden Diskussion wurde dann noch auf offene Fragen eingegangen – und die Teilnehmer freuten sich über die Fülle an wichtigen Informationen.
Unser nächstes Treffen im Dezember 2020
Vielen Dank an Terrie Ademi und Melissa Fröhlich für ihre Präsentation und an alle Teilnehmer, die sich an der Diskussion im Anschluss beteiligt haben. Wir sind schon sehr gespannt auf unser kommendes Treffen.
Der 33. Magento Stammtisch Kiel findet übrigens am 9. Dezember 2020 statt, natürlich wieder online – aber sicher trotzdem sehr vorweihnachtlich. Aktuelle Informationen zum nächsten Stammtisch gibt es hier.
Bis bald!