Bericht vom 23. Magento Stammtisch Kiel am 24. Oktober 2018
Das 23. Treffen des Magento Stammtischs Kiel fand in vergleichsweise kleiner Runde statt, so dass wir auf den Einsatz eines Beamers verzichten und uns von Anfang an dem direkten Austausch miteinander widmen konnten. Das beherrschende Thema des Abends war das bevorstehende Release von Magento 2.3.
Magento 2.3
Viel Gesprächsstoff boten die für Magento 2.3 in Aussicht gestellten neuen Features. Allen voran das Multi-Source Inventory (MSI), das die Lagerverwaltung an mehreren Standorten ermöglicht, der neue Page Builder für die intuitive Redaktion von Content-Seiten und das PWA Studio für die Entwicklung von Progressive Web Apps. Alle Anwesenden waren sich einig: Das ist wirklich allerhand für ein Minor Release. Die Erwartungen der Teilnehmer des Treffens an die bereits für die kommenden Wochen angekündigte neue Version waren dementsprechend hoch – und die Vorfreude ausgesprochen groß. Mehr zu diesen und weiteren spannenden Funktionen findet sich bis zum Final Release schon einmal in der Vorschau auf Magento 2.3 im Blog von Splendid Internet.
Bugs und Fixes
Ein weiteres wichtiges Thema an diesem interessanten Abend war aber auch der gegenwärtige Stand der Technik in Magento 2. Hier standen besonders einige sehr unangenehme Bugs im Vordergrund. Denn zum Beispiel der integrierte Full Page Cache sorgt bei manchem Anwender und Entwickler immer wieder für Ärger. Da sich aber niemand in der Runde damit begnügen wollte, für die Lösung dieses und anderer Probleme auf das nächste Release zu warten, ging es zugleich immer auch um mögliche Workarounds und Fixes.
Unser nächstes Treffen im Dezember
Unser nächstes Treffen findet am 12.12.2018 statt. Bis dahin wird Magento 2.3 ja schon längst erschienen und ausgiebig getestet sein. Wir werden also allerhand zu besprechen haben. Und so kurz vor Weihnachten tun wir das natürlich bei Adventsgebäck und Kerzenschein.
Bis dann!