Bericht vom 11. Magento Stammtisch Kiel am 14. Oktober 2015
Für unser 11. Treffen gab es keine vorbereitete Präsentation und auch keine konkreten Themenschwerpunkte. Aber das war wahrscheinlich auch ganz gut so, denn die Diskussionen rund um Magento und die alltäglichen und weniger alltäglichen Herausforderungen des E-Commerce fielen auch – oder gerade – ohne inhaltliches Korsett sehr lebhaft aus. Unter den Teilnehmern gab es diesmal einige neue Gesichter und die Runde wurde dadurch sowohl internationaler als auch interdisziplinärer. Dementsprechend vielfältig entwickelten sich die Gespräche rund um die Tische mit Knabbereien und Bier, das diesmal übrigens zur Abwechslung alkoholfrei war. Es ging um so viele unterschiedliche Aspekte des Onlinehandels und des Shopsystems Magento, dass es unmöglich ist, hier in der gebotenen Kürze auch nur ein ungefähres Bild zu skizzieren. Aber neben Magentos Sicherheitsproblemen der jüngeren Vergangenheit, den steinigen Wegen zu aus PHP generierten PDFs und zahlreichen anderen Punkten stand nicht zuletzt das Thema Facebook eine ganze Weile im Raum.
Anbindung an Facebook
Wie lassen sich Besucher von Facebook am elegantesten und gewinnbringendsten als hochwertiger Traffic mit hervorragender Konversionsrate in den Shop lotsen? Hierzu gab es einen interessanten Austausch, der Facebook Ads, mobile Apps, automatisierte Produkt-Feeds und vieles mehr berührte und dabei zu einer lebhaften Diskussion der Materie durch die anwesenden Entwickler und Marketing-Experten führte.
Noch ein Treffen, dann ist Weihnachten
Einmal noch treffen wir uns vor Weihnachten und dem Jahreswechsel – nämlich am 9. Dezember. Dann gibt es wahrscheinlich doch mal wieder einen Vortrag oder einen thematischen Schwerpunkt. Und wenn er bis dahin so weit ist, wird uns Kai was über Spree Commerce erzählen und ein paar Einblicke in diesen “Marktbegleiter” von Magento liefern.
Wir sind gespannt – bis dann!